„Gesund sind wir,

wenn wir körperlich und seelisch

im Gleichgewicht sind.“

Burkhardt Wörnle

Mein Weg als Therapeut – meine Ausbildungen, Qualifikationen und meine Philosophie

Persönliche Entwicklung und die Förderung der Gesundheit sind die Themen, die mich schon sehr lange begleiten und immer wieder faszinieren.

Im Rahmen meines Musikstudiums begab ich mich auf die Suche, nach den Möglichkeiten, die eigene Beweglichkeit zu verbessern und zu erhalten. Ich probierte verschiedene Methoden aus, schrieb am Ende meine Diplomarbeit über das Thema des effizienten und gesunden Körpereinsatzes beim Musizieren und begann mit den ersten Ausbildungen.

Sowohl die Alexandertechnik, als auch die Feldenkraismethode zeigten mir, wie wichtig ein achtsamer und bewusster Umgang mit dem Körper ist.

Da Körper und Psyche eng miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig beeinflussen, war es ein logischer Schritt, auch nach Möglichkeiten des mentalen Stärkens zu suchen. So kam ich dann zur Hypnosetherapie.

Mit der Osteopathie fand ich eine Therapie, die den Körper in seiner Ganzheit betrachtet, um die Ursache einer Störung zu finden und zu beheben.

Über die Jahre durfte ich von verschiedenen erfahrenen Therapeuten lernen und dabei immer wieder faszinierende Heilungs- und Veränderungsprozesse bei mir und bei anderen Menschen erleben. Diese Erfahrungen sind meine Motivation, Menschen auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Lebensqualität zu begleiten.

Eine fundierte Ausbildung, sowie verschiedene Fortbildungen garantieren ein hohes Maß an therapeutischer Qualität.

Meine Zulassung als Heilpraktiker zeigt ein breites medizinisches und psychologisches Wissen.

Durch meine jahrelange Erfahrung im pädagogischen Bereich und eine nun über zwanzig Jahre andauernde Tätigkeit mit Menschen gelingt es mir, auf einfühlsame Art, erfolgreiche Strategien für Ihre persönlichen Ziele und Anliegen zu entwickeln.

Die wichtigsten Stationen meiner Ausbildung

Hypnosetherapie & EMDR

  • Klinische Hypnose nach Milton Ericksson bei Bernhard Trenkle
  • Selbsthypnose bei Brian Alman
  • Hypnosetherapie am Thermedius Institut:
    • Traumatherapie
    • Reinkarnationstherapie
    • Schmerztherapie mit Hypnose
    • Hypnose bei Depressionen und Burn-out
    • Hypnose bei Ängsten, Phobien und Zwängen
    • Kinderhypnose
  • Hypnose-Coaching am Thermedius Institut
  • Hypnosetherapie bei Depression und Burn out bei Ortwin Meiss
  • EMDR bei Josef Bacher-Maurer

Körpertherapie

  • Osteopathie an der OSD (Osteopathie Schule Deutschland)
  • Psychosomatische Osteopathie bei Torsten Liem
  • Unterricht in der Alexandertechnik
  • Unterricht in der Feldenkraismethode
  • Ausbildung in SELBSTentwicklung anhand konkreter Körpererfahrung und mentaler Neuorientierung – eine Integration der Arbeit von Moshe Feldenkrais mit der Hypnotherapie nach Milton Ericksson
  • Silent Touch bei Harald Daub

Heilpraktiker

Ausbildung zum Heilpraktiker an der Heilpraktikerschule Isolde Richter unter anderem in folgenden Fachgebieten:

  • Medizinische Krankheitslehre
  • Psychische Erkrankungen
  • Differenzialdiagnose
  • Infektionskrankheiten und Infektionsschutz
  • Klinische Untersuchungsverfahren
  • Labordiagnostik
  • Injektionstechniken
  • Erste Hilfe und Notfallmanagement

Amtsärztliche Heilpraktikerprüfung beim Gesundheitsamt Heilbronn

Weitere Ausbildungen

Meine Philosophie

Jeder Mensch ist einzigartig und jede Lösung eines Problems wird es auch sein.

Veränderung geschieht, wenn wir unser momentanes körperliches oder mentales Befinden annehmen und dann nach den Möglichkeiten suchen, die wir aufgrund oder trotz dieser Situation haben.

Wenn wir unsere Möglichkeiten verbessern, verschwinden Einschränkungen oft von alleine. Es ist immer leichter, Möglichkeiten zu erweitern, als Einschränkungen zu bekämpfen.